Wachstum

Persönliches Wachstum, natürlich und authentisch leben

Viele Menschen möchten etwas in ihrem Leben verändern und wissen nicht genau was und wie. Das sanfte Auflösen von inneren und äußeren Verstrickungen führt zu Klarheit und Mut, den eigenen Weg selbst zu gestalten und zu gehen. Ein vollkommen neues Lebensgefühl mit mehr Lebensqualität kann sich einstellen.

Persönlichkeit

Unsere Persönlichkeit ist nicht ausschließlich genetisch festgelegt. Vielmehr werden wir im Laufe der Zeit von individuellen Lebens- und Lernerfahrungen durch unser Umfeld geprägt und auch unsere eigene Wahrnehmung einer Situation (unser ‚Blick auf die Dinge‘) spielt eine große Rolle, was wir empfinden und wie wir uns verhalten. Somit ist Persönlichkeitsentwicklung ein jederzeit veränderbarer Prozess und wir erfinden uns immer wieder neu.

Die aus früheren Lebensereignissen übernommen Konditionierungen und Glaubensmuster beeinflussen noch heute (meistens unbewusst) unser Denken, Fühlen und Handeln. Durch diese Prägungen und Konditionierungen sind wir manchmal wie fremdgesteuert und wir funktionieren einfach im Alltag. Oder wir finden uns vielleicht in Lebenssituationen wieder, die gar nicht zu uns passen und nicht unseren eigenen Talenten entsprechen.